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Vorplanung für das "Panhumoricum"

Dienstag 20. November 2018, 00:18

Es ist noch ein Weilchen hin - voraussichtlich bis März -, aber ich habe gerade das Abenteuer noch mal durchgelesen und wollte ein paar Gedanken in den Raum schmeißen. Dann habt ihr auch noch genug Zeit, euch (vielleicht auch gemeinsam) passende Charaktere zu überlegen :D

Zum Abenteuer generell:
  • Regelsystem ist DSA4 (oder 4.1, so genau war das nicht ersichtlich)
  • Ich hatte den Umfang etwas überschätzt, es sind keine 7 Teilabenteuer, sondern eher... Begegnungen
  • Es läßt sich also gut an wenigen Abenden durchspielen - vielleicht sogar an einem, wenn die Helden sehr zielstrebig sind

Zu den Charakteren:
  • Gaukler, Schausteller, Jahrmarktsvolk oder Charaktere, die sich mit solchen abgeben würden
  • Keine reinen Kämpfer (würden sich langweilen), Magiebegabten mit zu großem Fokus auf Hellsicht/Einfluss/Herrschaft (Plotsprengpotential) oder Geweihten der "ernsthafteren" Gottheiten (passt einfach nicht zur Stimmung des Abenteuers)
  • Charaktere können ruhig aus Almada stammen, aber nicht direkt aus Punin, und sollten sich in Punin auch nicht allzu gut auskennen
  • Da das Abenteuer eher flufflastig ist, macht es nichts, wenn Charaktere schon ein paar AP mehr haben
  • Es wäre hilfreich, wenn sich einige der Charaktere schon kennen würden (z.B. zur gleichen Schaustellertruppe gehören)
  • Eigenheiten, Nachteile, 'Quirks' und Unfähigkeiten könnten ausnahmsweise von Vorteil sein - zumindest für die Stimmung ;) Ihr müßt es natürlich nicht übertreiben, aber auf maximale Effizienz zu bauen ist für das Abenteuer wirklich nicht nötig

Zu den Stichpunkten:
  • Ich mag Stichpunkte.
  • Und Listen.
  • Butterbrot.

Dienstag 20. November 2018, 00:18

Re: Vorplanung für das "Panhumoricum"

Donnerstag 29. November 2018, 10:54

Ich stichpunktliste hier mal kurz meinen ersten Charakterbau auf, Talente nur die wichtigsten:

  • Tulamidin / Zahori / Hazaqi (magisch) - Gerne in bereits bestehender Gauklertruppe mit anderen Charakteren
  • Start-AP + 1.000 AP
  • Vorteile: Balance, Gabe: Prophezeien, Gutaussehend, Halbzauberer
  • Nachteile: Aberglaube 10 (besonders was die eigenen Prophezeiungen angeht), Angst vor Menschenmassen 5, Eitelkeit 8, Neugier 10, Rachsucht 6, Randgruppe, Wilde Magie
  • Kampf: Säbel + Ausweichen AT/PA 13/13
  • Körperlich: Akrobatik 9, Körperbeherrschung 9, Schleichen 6, Sinnesschärfe 6, Tanzen 10
  • Gesellschaft: Betören 7, Menschenkenntnis 7, Überreden 6
  • Natur: Basistalente 4-5
  • Wissen: Sagen und Legenden 6, Sternkunde 7
  • Handwerk: HK:Seele 7, HK:Wunden 6, Kochen 6, Musizieren 7, Schneidern 6
  • Gaben: Prophezeien 7
  • Ritualkenntnis: Zaubertänzer 7

Re: Vorplanung für das "Panhumoricum"

Donnerstag 29. November 2018, 19:31

So auf den ersten Blick gefällt mir der Charakter gut und ich wüßte auch schon eine Begegnung, in der sie glänzen könnte. Prophezeien (und der Aberglaube) könnte interessant werden. Ich habe da ein, zwei Ideen...
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