Der Gebirgspass, an dem das Tal gelegen ist, verbindet Neetha mit der Wüste Khom. Der Pfad ist wie ihr bereits festgestellt habt in schlechtem Zustand.
Position der Binge inkl. Bergpass und möglicher neuer Handelsroute
Eure Ideen zum Ausbau, Name der Stadt, Bewohner etc. können wir hier sammeln.
Ich bin jetzt kein erfahrener Dorfgründer , aber was man sich schon mal überlegen kann:
Was ist für potentielle Bewohner vor Ort vorhanden (täglicher Bedarf, Baumaterial)?
Stein Holz (begrenzt) Frischwasser Pflanzen und Wildtiere geschützte Unterkünfte - für Menschen wahrscheinlich nur eine Übergangslösung
Was ist vor Ort vorhanden, was andere interessiert?
Kürzere Route in die Khôm Erz Edelmetalle Kohle Edelsteine Zukünftig evtl.: zwergisches Handwerk Alte Waffen / Rüstungen können evtl. wieder "verkaufstauglich" gemacht werden Geschichte! (interessantes Ziel für Historiker, Völkerkundler, Sprachforscher, Hesindepriester, andere Zwerge...)
Was müssen wir von außerhalb organisieren, um den Ort aufbauen zu können? Von woher? Mögliche Anlaufstellen?
Holz - Neetha und Umgebung Geschulte Handwerker - könnte teilweise von den Zwergen übernommen werden Rechtliche Grundlagen - Horasreich (in Kuslik direkt mal anfragen?) Zukünftige Einwohner (vor allem, wenn wir ein Gasthaus gründen / mehr als Bergbau betreiben wollen) Anfangs vermutlich einen Teil der Nahrung, bis wir selbst etwas produzieren können Rat zum Thema Handel?
Was für Gebäude o.ä. wollen wir errichten? In welcher Reihenfolge?
Magierturm (nicht dringend) Unterkunft für menschliche Bewohner Gasthaus, Badehaus, Stallungen (mittelfristig) Ausbau der Straße (wichtig) Statue zum Gedenken an die früheren Bewohner Götterschrein (Aves? Hesinde? Ingerimm?) - Schreine werden meist durch wandernde Geweihte betreut. Was für Tempel, Ordenssitze etc. gibt es in der Nähe? Felder (wenn genug Platz) - alternativ größerer Pflanzengarten? Vielleicht ein Projekt für Alba?
So weit mal mein nächtliches Brainstorming. Was euch noch einfällt, kann ich hier ergänzen.
Habe noch mal ein bißchen rumgelesen, wie viel Acker man braucht, um einen Menschen zu ernähren. Also, wenn wir uns 5 Hektar der Nutzfläche für den Pflanzenanbau reservieren, könnten wir jährlich offenbar 77 Menschen versorgen, und das ohne andere Nahrungsquellen. Wenn dann noch Fleisch dazukommt (wobei ich da eher auf die Jagd setzen würde, Nutzvieh braucht wirklich viel Platz), sind es vermutlich noch ein paar mehr. Und so viele wollten wir ja eigentlich nicht mal anlocken. Die Zwerge wären über die Pilzzucht und ebenfalls Jagd dann auch versorgt.
Dann müßten wir die Waldfläche nicht mal anrühren, oder nur für den Aufbau erster Unterkünfte draußen. 5 Hektar, also 50.000m², sind dann noch an Nutzfläche übrig, und das klingt nach genug für ein kleines Dorf. Ist jetzt natürlich ne sehr vereinfachte Rechnung, aber wir spielen ja auch nicht AufbauSim Aventurien... oder?
Siedlung ist nun offiziell gegründet. Als aktueller Sieldungsvorsteher wurde Valerio eingetragen. Der Pfad von Neetha zu eurer Siedlung hat momentan die Qualität eines Feldwegs. Der Ausbau in Richtung Khôm wird noch dauern.
Die ersten 5 in Auftrag gegebenen Gebäude sind: - Albas Hütte im Wald - Valerios Magierturm - Ein kleines Handelskontor - Eine Gaststube mit Stallungen - Ein kleiner Bauernhof (primär auf Ackerbau ausgelegt, sowie Viehzucht für Hühner und Schweine
Zur Planung eurer Gebäude/Möbel/etc. sind folgende Materialien im SO: Baumaterial:
Teuer: Marmor aus dem Raschtulswall (grün, grau), Marmor aus den Eternen und Hohen Eternen (rosa, weiß), Marmor aus dem Ehernen Schwert (rot, schwarz), Steineiche (feuer- und wasserbeständig), Rosenholz (Palisnader, Edelholz mit Rosengeruch)
Teuer: Kusliker Leinen, Belhanker Linnen (Feinleinen), Elfenbausch (sehr weich oder als Loden, in schönsten Naturfarben), Zwergenfilz, Wasserfester Wollloden, Garethischer Samt (mehrlagige, gebürstete Baumwolle), Plüsch (wie Samt, nur ungeschoren), Schwindel- oder Halbseide (aus der Mirhamer Seindenliane), Tulamidenteppiche (vielfarbig, handgeknüpft)
Farben (bleichen schnell aus): Waid (blau), Krapp (rot), Henna (orange), Gelbkraut oder Färberdistel (gelb), Galläpfel und Eisenschliff (schwarz),
Farben (beständig, aber machen Tuche deutlich teurer - daher für euch nicht für die teuren Tuche) Hesindigo (tiefblau), Chorhoper Tinte und Ruß (schwarz), Lotos (gelb, blau, rosa, rot), Scharlachwurzeln und Rosenholz (rot), Safran (gelb), Purpur
VincentWeynard hat geschrieben:Ist natürlich nichts in Stein gemeißelt bisher, was die neuen Häuser betrifft. Falls ihr die lieber woanders haben wollt, müsst ihrs nur sagen.
Kann das Dorf dann in Zukunft, wenn es weiter wächst, aus Maßstabsgründen noch mal separat als Karte bauen, für den Moment sollte das aber so reichen.
Könntest du den Magierturm umsetzen? So ein "Elfenbeinturm" kann nicht direkt neben der Taverne stehen Vielleicht in die Einbuchtung am Hang nordöstlich von der Taverne. Ansonsten sieht das aber echt klasse aus, Daumen hoch
Ein paar erste Eindrücke vom Magierturm: Untere Ebene alias "Wohnzimmer". Leider hat das Programm nicht viel Auswahl für die Fenster, und die Treppe läßt sich nicht bearbeiten, aber tendenziell sollte es passen ^^
(Am schlimmsten war es, in einem Katalog von ein paar Millionen Einzelteilen welche zu finden, die halbwegs altmodisch aussehen )
1. Stock: Schreib- und Empfangsraum mit einem kleinen Hesindeschrein. Abgetrennte Waschkammer/Abtritt. Die Weltkarte an der Wand müßt ihr euch als Aventurien- (oder Dere-)Karte vorstellen
Ganz oben ist dann das Schlafzimmer und ein kleiner Lagerraum. Vielleicht bastle ich das auch noch mal, wenn ich nicht zu faul bin Aber die bisherigen Räume sind quasi die "öffentlichen", die eure Charaktere und eventuelle NSCs auch zu sehen bekommen.
HelixApothecari hat geschrieben:Könntest du den Magierturm umsetzen? So ein "Elfenbeinturm" kann nicht direkt neben der Taverne stehen Vielleicht in die Einbuchtung am Hang nordöstlich von der Taverne. Ansonsten sieht das aber echt klasse aus, Daumen hoch
So? Das Dorf ist natürlich vom Maßstab her nicht so passend, der Turm ist an der Stelle schon recht außerhalb. Wenn das Dorf größer wird, mache ich noch einmal eine separate Karte vom Dorf.
HelixApothecari hat geschrieben:Könntest du den Magierturm umsetzen? So ein "Elfenbeinturm" kann nicht direkt neben der Taverne stehen Vielleicht in die Einbuchtung am Hang nordöstlich von der Taverne. Ansonsten sieht das aber echt klasse aus, Daumen hoch
So? Das Dorf ist natürlich vom Maßstab her nicht so passend, der Turm ist an der Stelle schon recht außerhalb. Wenn das Dorf größer wird, mache ich noch einmal eine separate Karte vom Dorf.
Ja, so sieht das gut aus. Ein bißchen außerhalb paßt schon ^^ Dann kann das Dorf auch noch wachsen, ohne daß der Turm direkt wieder mittendrin steht.
Und natürlich wird der nicht sofort perfekt eingerichtet sein, die Bilder sind eher so eine Zielvorstellung ^^ Btw sollte die Feuerstelle im EG auch zum Kochen geeignet sein, das ließ sich mit dem Programm nur nicht so darstellen.
Habe noch einmal über die Größe des Tals nachgedacht.
Bei dem, was ich damit eigentlich darstellen will, sind 50ha deutlich zu klein bemessen. Daher würde ich das Tal statt 50ha eher 1.000ha (10km²) groß sein lassen (etwa 5km x 2km).