HelixApothecari hat geschrieben:Die 20en sind für mich ein Offgame-Faktor mit Folgen.
Für mich nicht. 20en haben ingame Folgen.
HelixApothecari hat geschrieben:Ich hatte das Gefühl, wenn sowas gehäuft auftritt, wirkt sich das auch aufs Rollenspiel aus
Ist mir nicht aufgefallen. Es soll sich ja auf's Rollenspiel auswirken, weil die Charaktere dann mit schwierigen Situationen umgehen müssen. Aber das ist ja nicht was du gemeint hast.
HelixApothecari hat geschrieben:ob es nun am Frust liegt, daß schon wieder etwas nicht geklappt hat
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber Frust kommt bei mir so gar nicht auf. Patzer sorgen immer wieder für legendäre Situationen, die man noch Jahre später rezitiert (wenn auch manchmal zum falschen Zeitpunkt). Wenn man die "Fehler" (die nicht mal welche sind) auf sich selbst projiziert, sollte man mal stark drüber nachdenken, ob man die Definition von Rollenspiel zu 100% verstanden hat.
HelixApothecari hat geschrieben:oder einfach daran, daß sowas sich statistisch seltsam anfühlt
Ernsthaft? Das ist das letzte worauf ich achte, ob sich etwas beim Rollenspielwürfeln "statistich seltsam" anfühlt
HelixApothecari hat geschrieben:viele irgendwann mehr auf ihre Würfel starren, als sich auf ihre IC-Handlungen zu konzentrieren.
Ich weiß glaube ich welche Situation du hier meinst. Einzelfall. Also "viele" ist m.E. falsch.
HelixApothecari hat geschrieben:Die halbe Stunde paßte einfach gut ins Silbenschema.
Achso, ich hatte schon Befürchtungen
HelixApothecari hat geschrieben:Aber ganz im Ernst, ich habe halbwegs regelmäßige Pausen als hilfreich empfunden, gerade wenn es darum ging, Offtopic zu vermeiden. Das muß nicht jede halbe Stunde sein, das kann stündlich sein oder alle 90 Minuten,
Ich verstehe das ganze im Grundsatz nicht. Kann man sich nicht einen Nachmittag lang auf ein Setting / eine Situation einlassen, ohne Offtopic Sprüche zu bringen, die fast alle anwesenden sowieso schon kennen? Ich finde vereinzelte (!) und zum Thema passende (!!) Sprüche nicht wahnsinnig störend, sondern eher das Sich-gegenseitig-Hochschaukeln danach. "In der anderen Runde war das so und so" oder, noch schlimmer, "wisst ihr noch, bei Deathwatch"
Ich finde, dass wir alle alt genug sind, um es dann bei einem Spruch zu belassen. Man muss nicht immer das letzte Wort haben, und niemand wird mehr oder weniger geschätzt wenn er einen noch treffenderen Spruch ausbuddeln kann. Niemand muss sich über sowas profilieren.
Und wenn es trotzdem so sehr auf eure Kanäle drückt, dass es noch mal raus muss, dann trefft euch wann anders auf einen "Kaffee-und-Sprüche-die-jeder-kennt-zum-3475-mal-aufsage-Nachmittag." Ich hab an dem Tag übrigens leider keine Zeit.
Edit: Noch ein Tipp: seid kreativ. Vira kann doch auch erzählen, dass sie in Gareth mal in einer Taverne mal mit jemandem gesprochen hat, der dies und jenes auf seinen Abenteuern erlebt hat.
HelixApothecari hat geschrieben:aber ganz ehrlich, pro Stunde fällt mindestens ein OC-Kommentar und dann ist man eh raus
Nicht zwingend, siehe oben. Man darf sich halt nicht triggern lassen, sondern muss auch mal einen Spruch einzeln stehen lassen können - dann ist alles cool.
HelixApothecari hat geschrieben:Ich persönlich weiß manchmal echt nicht, ob gerade IC oder OC gesprochen wird. Das ist, glaub' ich, mein größtes Problem. Mag sein, daß mir einfach das Gespür dafür fehlt.
Mag tatsächlich sein, ja.
HelixApothecari hat geschrieben:Gelegentlich merke ich es am Tonfall, aber wenn ich nicht weiß, ob etwas jetzt vom Charakter oder vom Spieler kommt, bin ich auch nicht sicher, ob ich IC oder OC drauf reagieren soll.
Im Zweifel IC reagieren, das zieht dein Gegenüber dann wieder mit ins Spiel. Stichwort: nicht triggern lassen.
HelixApothecari hat geschrieben:Vielleicht sollten wir die Diskussion mal aus dem Terminthread auslagern?
Ist hiermit geschehen - Cheerio